Sandwich

NUR – ein neues Konzept

Es gibt eine Fülle an neuen Burgerbuden & Lokalen, die mehr oder weniger günstig mehr oder weniger gute Burger anbieten. Das NUR zählt nicht dazu, denn die Betreiber des Hipsterburgerurgesteins Chiq Chaq haben diese Marktsättigung zum Anlass genommen, sich von "Altem" zu verabschieden und mit einem neuen Konzept (hoffentlich) durchzustarten. 

Burgerfritzen, die keine Burger machen…

sondern Sandwiches. NUR Sandwiches. Der Name ist Programm – auf alles Überflüssige (wie z.B. Kellner und Reservierungen) wird verzichtet. Der Gast kommt vorbei, sucht sich einen freien Platz, ordert und bezahlt direkt an der Theke und kann aus einer kleinen Karte, welche ab und an mit Specials erweitert wird, wählen. Wir haben uns übrigens für das Special (nicht auf der Karte) Pulled Honey Barbecue Rib Sandwich, sowie die „normalen“ Beef Brisket & Chicken Sandwiches entschieden.

Karte - NUR
Karte – NUR
Sides - NUR
Sides – NUR

Pulled Honey Barbecue Rib Sandwich

Pulled Honey Barbecue Ribs Sandwich - NUR
Pulled Honey Barbecue Ribs Sandwich – NUR
Pulled Honey Barbecue Ribs Sandwich - NUR
Pulled Honey Barbecue Ribs Sandwich – NUR

Ihr wisst, wir sind ja nicht so unbedingt die Fans von diesem ganzen gezupften Essen zumal wir ja auch bei vergangenen Tests in anderen Lokalen mit dem Geschmack der getesteten Pulled-Varianten nicht sonderlich glücklich waren. Aber in dem vorliegenden Fall können wir getrost eine Empfehlung abgeben. Es schmeckt. Vor allem wenn es noch mit der  – dazugereichten – Sweet Chili Sauce verfeinert wird. Gut, Kleingeister mögen jetzt zu bedenken geben, dass man diese Sauce beim Billa um gefühlte €1,50 im 1,5L Fläschchen kaufen kann – but so what? Schmeckt trotzdem super.  Und die Homemade Fries könnten vielleicht eine Spur knuspriger ausfallen, schmecken aber keine Spur nach Fett sondern nur nach reinsten Kartoffeln. Thumbs up hierfür.

Beef Brisket Sandwich

Beef Brisket Sandwich -NUR
Beef Brisket Sandwich -NUR
Beef Brisket Sandwich -NUR
Beef Brisket Sandwich -NUR

Süsslicher Geschmack – wahrscheinlich den karamellisierten Zwiebeln geschuldet – leckere Sauce und qualitativ hochwertiges Fleisch (zumindest soweit wir das beurteilen können). Darauf können wir uns einigen. Über den Geschmack lässt sich streiten – kommt darauf an ob man Pastrami mag oder nicht. Das Fleisch wird 12 Stunden gegart – geräuchert und gewürzt und erhält damit einen sehr intensiven Geschmack. Bestimmt nicht jedermanns Sache – aber wers mag wird damit sehr glücklich werden.

Chicken Sandwich

Chicken Sandwich - NUR
Chicken Sandwich – NUR
Chicken Sandwich - NUR
Chicken Sandwich – NUR

Das Chicken Sandwich ist wohl das „normalste“ auf der Karte. Böse Zungen behaupten es wäre ein Kebap deluxe. Kann man so auch stehen lassen. Für uns war das Chicken Sandwich der Gewinner des Abends. Fein gewürzt (Koriandernote), gute Fleischqualität – essen wir bestimmt nochmal.

Als Draufgabe gabs dann noch als Gruß aus der Küche eine Kostprobe vom Pulled Duck Sandwich. Dieses ist auf jeden Fall ein heißer Tipp für alle, die gern Ente essen. Gefüllt mit Rotkraut und einer Preiselbeersauce konnten wir uns gerade noch beherrschen vor dem Chefkoch auf den Knien rutschend um mehr zu betteln.

Fazit: Ist das jetzt NUR wieder so ein neuer Hipsterladen?

Wir müssen sagen: JA es ist ein Hipsterladen. Aber ein Hipsterladen mit einem sehr netten Konzept und guter Qualität zu vertretbaren Preisen. Der oben genannte Vergleich mit dem ordinären Straßenkebap trifft es aber trotzdem ganz gut – denn viel größer sind die Portionen auch nicht – d.h. wer männliche 2 Döner braucht um satt zu werden, wird auch hier 2 Sandwiches benötigen. Für eine schnelle Mahlzeit zwischendurch ist man hier allerdings an der richtigen Adresse. Demnach hat man nach einem Besuch hier noch Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

die wirklich wichtigen Dinge des Lebens - NUR
die wirklich wichtigen Dinge des Lebens – NUR

Apropos Adresse. Laut Insiderinfos (ja der Chef David hat mit uns geplaudert) wird das Lokal in der nächsten Zeit umziehen – derzeit operiert man ja noch in der bisherigen Homebase, dem ehemaligen Chiq Chaq. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Bewertung NUR

  • Erreichbarkeit - 6/10
    6/10
  • Ambiente - 8/10
    8/10
  • Angebotsvielfalt - 5/10
    5/10
  • Freundlichkeit - 8/10
    8/10
  • Schnelligkeit - 8/10
    8/10
  • Kompetenz - 9/10
    9/10
  • Menge - 6/10
    6/10
  • Zubereitung - 9/10
    9/10
  • Geschmack - 9/10
    9/10
  • Preisleistung - 7/10
    7/10
  • Sexiness - 5/10
    5/10
  • Hundefreundlichkeit - 5/10
    5/10
7.1/10

EDIT: Leider hat das Nur nun dauerhaft seine Pforten geschlossen!

Restaurant Eckdaten

Adresse:
Nußdorferstrasse 7,
1090 Wien

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 12:00-22:00

E-Mail: office@chiqchaq.at
Facebook: www.facebook.com/nur1090

 

1 Kommentar

Klick hier, um ein Kommentar zu posten

mEAT Festival by MMFB

Über diesen Blog

Der Food Blog von Männern für Männer (und coole Frauen)! Bei uns findet ihr die BESTEN Restaurants in WIEN – wir sind natürlich offen für Tipps, welche Lokale wir testen sollen!
Blogheim.at Logo

Keinen Blogpost verpassen

Jetzt zum Manly Men Foodblog Newsletter anmelden

Adsense

Wer uns hier nicht folgt ist Veganer